Preview Mode Links will not work in preview mode

PFLEGE ambulant: leichter beraten – verkaufen - führen


Ein herzliches "Hallo!" an Dich! Schön, dass Du jetzt hier bist. Genieße die kleine IMPULSE-Einheit für Deine Ohren und mach Dir Deine Praxis leichter! Mehr Infos findest Du auf meiner Webseite.

Du kannst den Podcast abonnieren und sicher jede Folge erhalten. Er ist und bleibt kostenfrei! iPhone, Android-Handys, Spotify

Hier geht es zur Datenschutzerklärung.

Jun 6, 2017

PA25: Beratung 4.0 – Teil 1

Die Shownotes findest Du unter: http://chc-team.com/pa25

In den nächsten drei Episoden geht es um das Thema Beratung in der ambulanten Pflege.

In vielen ambulanten Pflegediensten wird Beratung immer noch NUR im Zusammenhang mit den Beratungsgesprächen nach § 37.3 für Geldleistungskundenkunden gesehen.

Für die Zukunft ist das viiiiel zu kurz gedacht. Der Gesetzgeber will, dass alle Pflegebedürftige und deren Angehörige umfassend beraten werden, damit alle Ansprüche wahrgenommen werden können. Ziel ist, gut und lange das Zuhause zu genießen.

Aus meiner Sicht werden sich in Zukunft nicht nur die Beratungsgespräche verändern müssen sondern auch die Arbeitsabläufe und die Strukturen im ambulanten Pflegedienst.

Du hörst in dieser Folge, dass:

  • der Gesetzgeber keine Wirksamkeit bei den Beratungsbesuchen nach § 37.3 festgestellt hat,
  • auch Sachleistungskunden und Angehörige Anspruch auf Beratung haben und
  • Beratungsgespräche qualitätsgesichert werden sollen.
  • Wie das SGB XI Pflegeberatung definiert und
  • dass es eine neue Gruppe von Beratern geben soll.

Zusammenfassung:

Nachdem Du diese Folge gehört hast, kennst Du Dich in den beiden wichtigsten Paragrafen des SGB XI zum Thema Beratung aus. Ich finde es wichtig, die Grundlagentexte zu kennen um gut argumentieren, nachfragen und entscheiden zu können. Und auch, um Zusammenhänge besser zu verstehen. Links, Downloads und mehr Informationen findest Du im IMPULSE-Beitrag auf meiner Webseite.

Wenn es Dir gefallen hat, dann schreib mir bitte eine kurze Bewertung bei iTunes, abonniere meinen Podcast und erzähle anderen davon. Ich freue mich, wenn wir uns auch in facebook austauschen auf meiner Seite claudia.henrichs.pflegeambulant 

Für meine IMPULSE-Mails kannst Du Dich übrigens hier eintragen: chc-team.com

Bis zum nächsten Mal und: "Mach Dir Deine Praxis leichter!" 

Liebe Grüße von Claudia